Postident mit Maske

Betrüger haben es zur Zeit besonders leicht. Da im öffentlich Leben eine Maskenpflicht herrscht verzichteten einige Bedienstete sich das Gesicht der Postidentkunden anzusehen. Kann jeder mit einem geklauten Ausweis ein Konto eröffnen. Damit ist der Weg zum Betrug offen.#





Viele Banken verzichten mittlerweile aus den Versand weitere Unterlagen. Passwörter legt man bereits bei der Eröffnung fest. Tanlisten gehen über das Handy und alles andere per Email.
Wer sich das Lesegerät und die Software der Post beschafft kann seine falschen Ausweise prüfen bevor er sie einsetzt. Denn selber anschauen mag der Postangestellte den Ausweis auch nicht mehr.

Mit einem Konto kann man dann loslegen. Der Verkauf von Waren wird zwar schnell durch Ebay beendet wenn man zu viele Beschwerden sammelt oder die Rechnung an ebay unbezahlt lässt. Aber mit einigen Füllartikeln die positiv bewertet werden lässt sich auch das hinausziehen. Daneben kann man bei Ebay Kleinanzeigen jederzeit einen neuen Account bekommen, denn die Kontonummer bekommt nur der Käufer.

Die Rangliste bei https://www.geisterkonten.de zeigt zur Zeit:

Platz 1 Postbank Ndl der DB Privat- und Firmenkundenbank

Platz 2 Deutsche Handelsbank

Platz 3 N26 Bank

Wird man betrogen steht man stets dumm da, denn das Geld ist weg. Da bringen auch Strafanzeigen wenig. Denn wegen 100 Euro Schaden macht die Polizei recht wenig. Aber selbst wenn wird man sein Geld nicht mehr bekommen. Würde der Täter nach Jahren verurteilt werden kann es gut sein das er mit dem betrogenen Geld die Geldstrafe zahlen wird.

Es ist sogar noch schlimmer, denn der Staatsanwalt sammelt die Fälle erst einmal bis sich ein lohnendes Strafmaß ergibt. Statt direkt die Bankverbindung zu schließen um weiteren Betrug zu verhindern, lassen Staatsanwälte weiteren Betrug zu.
Dabei wäre es ein einfaches wenn die Bank ihren Kunden einfach verpflichtet sich auszuweisen. Spanische Banken verlangen eine Telefon oder Stromrechnung um den Wohnort zu prüfen.

Im falle von Betrug könnte die Bank die Ausweisvorlage bei der nächsten Polizei fordern und solange das Geld einfrieren. Danach könnte eine Anmeldepflicht der Geschädigten den Schaden festlegen und in einer Quote das Geld zurück gehen. Da niemand kommen wird ist das Konto und das Geld ja herrenlos und kann zurückgehen.



Artikel lesen
Autohaus Schöffler gibt auf - Mazda

Autohaus Schöffler gibt auf - Mazda

Wir wünschen den Mitarbeiter alles Gute für die Zukunft.


Autohaus Schöffler verkaufte und reparierte Mazda. Dabei war der Service und auch die B.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen